GeschichteSo fing alles an...



Im Jahr 1952 eröffnete der gelernte Kaufmann Ernst Wiemer in der Soester Stadtmitte seine ersten Ausstellungsräume. Seine Idee war, durch individuelle Wohnraumgestaltung, Behaglichkeit und Funktionalität harmonisch miteinander zu verbinden und seinen Kunden die Möglichkeit zu geben, es sich in den eigenen vier Wänden so gemütlich wie möglich zu machen.

 

 

 



Nur wenige Jahre später wurden die Ausstellungsräume jedoch zu eng und so wich das Unternehmen im Jahre 1960 an den Soester Stadtrand aus und zog in die Martin-Opitz-Straße um, wo es sich auch heute noch befindet. Dort entstand auf rund 3.000 qm Verkaufsfläche ein für damalige Verhältnisse hochmodernes Einrichtungshaus, das eine große Auswahl an hochwertigen Möbeln führte.

 

 

 



Mit der Zeit wurde die Ausstellungsfläche immer wieder erweitert, bevor 1979 ein weiterer großer Schritt gewagt wurde. Damals wurde das Lager in das Industriegebiet Süd ausgegliedert, was Platz für eine Vergrößerung auf 10.000 qm Ausstellungsfläche schuf.

 

 

 

 



Ernst Wiemer übergab Anfang 1988 die Geschäftsführung an seinen Schwiegersohn Hans Kanne. Gemeinsam führten die beiden das Unternehmen fort.

 

 

 

 

 



Möbel Wiemer verdoppelte die Ausstellungsfläche durch einen weiteren Anbau und schaffte somit die Möglichkeit, das bestehende Angebot enorm zu erweitern. Weitere Fachbereiche wie Boutique, Leuchten und Gartenmöbel ergänzen seitdem das Sortiment.

 

 

 

 



Nach dem Tod des Firmengründers Ernst Wiemer wird das Einrichtungshaus von seinen Töchtern Birgit Wiemer und Margit Kanne sowie Schwiegersohn Hans Kanne weitergeführt.



Möbel Wiemer ist ein traditionelles Möbelunternehmen, dass seit über 60 Jahren seinen festen Sitz in Soest hat. Auf einer Ausstellungsfläche von fast 24.000 qm finden Sie sowohl die aktuellen Wohntrends, moderne Klassiker, stilvolle Einzelmöbel als auch die auf Ihre vorhandene Einrichtungen abgestimmte Ergänzung. Also praktisch Alles für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel.

 

 

 

 



Anfang 2019 eröffneten wir unser neues Küchenstudio mit über 60 Ausstellungsküchen, darunter eine Show-Küche und fünf Beraterplätze. Bekannte und hochwertige Marken wie Nobilia, Wert-Küche und Interliving sind hier vertreten, um Küchenträume wahr werden zu lassen. In unserem neuen Küchenstudio findet man zudem moderne und fortschrittliche Marken-Elektrogeräte von Siemens, Miele, Constructa, Bora, Berbel und vielen mehr. Rundum ein Ort, um hochwertige und fortschrittliche Küchen entstehen zu lassen.



Seit Januar 2021 ist auch Christian Kanne Geschäftsführer bei Möbel Wiemer. Er wird das Unternehmen dabei in 3. Generation gemeinsam mit seinen Eltern und seiner Tante leiten.


Während des Corona-Lockdowns im Sommer 2021 zog unsere Leuchtenabteilung an einen neuen Standort um und wurde dort völlig neu gestaltet. Hochwertige Marken wie Schöner Wohnen, Cinque, Paul Neuhaus und Bankamp werden hier präsentiert. Ganz besonders freuen wir uns über den integrierten Showroom für Smart Home Leuchten, welche per Alexa, per Fernbedienung und per App gesteuert werden können.



Am 1. September 2023 verstarb Hans Kanne plötzlich und unerwartet. Während der letzten 40 Jahre war er die treibende Kraft im Unternehmen und aufgrund seiner Persönlichkeit ein großes Vorbild. Die Geschäftsführung und Mitarbeiter sind tief erschüttert über den Verlust ihres geachteten und geschätzten Geschäftsführers und werden sein Andenken in Ehren halten.



Mit dem neuen engagierten Führungsteam um die Geschäftsführer Christian Kanne, Margit Wiemer-Kanne und Birgit Wiemer blickt Möbel Wiemer erwartungsvoll in die Zukunft. Nach dem Tod von Hans Kanne nimmt sein Sohn Christian Kanne die Zügel in die Hand, welcher in den vergangenen acht Jahren bei Möbel Wiemer unter anderem als Abteilungs- und Einkaufsleiter, sowie an der Seite seines Vaters in der operativen Geschäftsleitung wichtige Kompetenzen erlangte. Mit seinem Führungsteam ist er bestens für die Zukunft gewappnet und bestrebt, alle Kundenwünsche zu erfüllen. Insbesondere die Mischung aus langjährig bekannten und jungen, neuen Mitarbeiter/innen ist der Schlüssel für den Erfolg der dritten Generation im Möbelhaus Wiemer.